Vom Populismus des Konkreten und der Überzeugungskraft des Unverbindlichen.

Gerade hörte ich, dass die Plakate der Partei Die LINKE populistisch seien – im Gegensatz zu denen anderer Parteien, weil fordernd ohne Lösungsangebot. Ich stelle also fest: Wer auf einem Plakat fordert, ohne auch das Lösungskonzept mit drauf zu schreiben, ist populistisch. Populistisch ist also z.B. „Raus aus Afghanistan“, „Gegen Rente mit 67“ oder „Hartz IV muss weg“. Klar, deutlich und voller Überzeugungskraft hingegen z.B. „Unser Land kann mehr“. Und dieses Plakat ist um ein Mehrfaches größer, als unsere, könnte also mit Präzisierungen gefüllt werden. Es ist aber tatsächlich konkret genug. Unser Land kann mehr – mehr Krieg in Afghanistan – mehr Demütigungen a la HarztIV – mehr Lebensarbeitszeit als bloß bis 67. Und Deutschland kann es auch besser – einen besseren Krieg in Afghanistan – ein besseres Hartz IV, das doch immer noch die Schmarotzer anlockt – eine bessere Rente, am besten erst nach dem Tod. Es gibt welche, die haben die Kraft dazu !

Es lebe der Populismus!

Mit ihm störe ich gern.

Ein Gedanke zu „Vom Populismus des Konkreten und der Überzeugungskraft des Unverbindlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert